header
Karriere »Erfahrungsberichte »Hr. Venter – Centermanager Dresden

Hallo, mein Name ist Benjamin Venter und ich bin seit 2010 bei der Viba sweets GmbH.

Nach meinem Abitur und dem anschließenden Zivildienst war ich auf der Suche nach einer Herausforderung, die mich theoretisch weiterentwickelt und gleichzeitig praxisnah auf das Arbeitsleben vorbereitet. Das Konzept eines dualen Studiums hat mich sofort überzeugt, sodass ich an der Berufsakademie in Eisenach mein 3-jähriges Bachelorstudium in der Studienrichtung Betriebswirtschaft absolvierte.
In den Praxisphasen erlangte ich tiefgründige Einblicke in das System eines mittelständischen Unternehmens und konnte mein theoretisch erlerntes Wissen im direkten Bezug praxisorientiert in den jeweiligen Abteilungen anwenden.
 
Seit Eröffnung der Viba Nougat-Welt in Schmalkalden war ich an den Wochenenden als Aushilfskraft am Empfang tätig und stand so auch vorwiegend im Kundenkontakt, z.B. bei Führungen durch die Ausstellung oder Absprachen zu kleinen Veranstaltungen. Neben dem Empfang konnte ich so auch Einblick in den Gastronomiebereich erlangen und mich dort mit einbringen.

Nachdem die Geschäftsleitung das Projekt „Viba Erlebniswelt Dresden“ kommuniziert hatte, kam mein Geschäftsführer Hr. Einhäuser nach einer der ersten Absprachen auf mich zu und bot mir direkt die Stelle als Centermanager an. Voller Freude über einen so steilen Karrieresprung sagte ich unmittelbar zu. Die theoretischen Fähigkeiten musste ich allerdings meinem Chef erst noch beweisen, sodass ich bei ihm meine Bachelorarbeit zum Thema Mitarbeiterführung schrieb und somit auch das Studium erfolgreich abschließen konnte.
Seit Eröffnung der Viba Erlebnis-Confiserie & Café im Jahr 2013 konnte ich vielfältige Erfahrungen in allen betriebswirtschaftlichen Bereichen eines Profitcenters sammeln und bin für neue und spannende Projekte stets offen.

Die Arbeit in einem jungen, dynamischen Team, spannende und abwechslungsreiche Aufgabenfelder, der direkte Kontakt zu den Bedürfnissen der Kunden sowie das Vertrauen der Firmenzentrale in Floh-Seligenthal sind nur eine kleine Auswahl an Kriterien, dir mir an meinem Arbeitsplatz täglich sehr viel Freude bereiten.

X